• /
  • /
  • Apple schließt kritische Sicherheitslücke bei iPhone und iPad!

Apple schließt kritische Sicherheitslücke bei iPhone und iPad!

Sicherheit

Jetzt iOS/iPadOS 14.8 updaten!

Mit wenig Aufwand ließ sich die Überwachungssoftware "Pegasus" auf den Apple Geräten iPhones und iPads installieren. Dies geschieht unbemerkt und ohne jedes Warnsignal. Schätzungen zufolge ist bereits seit mindestens Februar 2021 diese Schwachstelle ausgenutzt worden.

 

Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um einen sogenannten Zero-Day-Exploit. Zero-Day-Exploit werden Schwachstellen genannt, die weder dem Anbieter der Software noch der Öffentlichkeit bekannt sind und deshalb heimlich genutzt werden können. Unter anderem werden sie auch von Geheimdiensten gezielt gesucht und für Überwachungsmaßnahmen eingesetzt. Apple zufolge kann die Schwachstelle mit Hilfe einer präparierten PDF-Datei ausgenutzt werden.

 

Am vergangenen Montag veröffentlichte Apple Software-Updates für iPhones und iPads, die die Sicherheitslücke schließen sollen. Die Aktualisierungen müssen von den Nutzern installiert werden, damit der Schutz greift.

 

Wir empfehlen Ihnen dringend zu handeln und das Update einzuspielen!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT212807

Zurück

Weitere Themen